Wespinstift Mannheim - Stark werden

Hilfe zur Erziehung

  • In Wohngruppen
  • In sozialpädagogischen Gruppenangeboten
  • Durch individuelle ambulante Hilfen

Der Mannheimer Morgen berichtet von unserem Weihnachtsmarkt

22.12.2011 - Leitung - Aktuelles

Schoko-Fontäne, Kekse und Bastelei

Vogelstang: Adventsmarkt des Wespinstifts

Von unserer Mitarbeiterin Andrea Sohn-Fritsch

Große und kleine Kinder, Jungen und Mädchen, Wohn- und Tagesgruppen:
Alle Kinder im Wespinstift auf der Vogelstang trugen etwas zum Gelingen des Adventsmarktes in ihrer Einrichtung bei. Beim Rundgang durch das Gelände konnte man eine Spielstation sehen, bei der es galt, mit einem Hammer heranrollende Nüsse zu zerschlagen.

An andere Stelle konnte man mit Dartpfeilen auf Luftballons werfen. In einem Gruppenraum gab es für die jüngeren Kinder ein Bastelangebot: Lustige Figuren aus Holz wurden bemalt und so zu dekorativen weihnachtlichen Baumanhängern. Wer wollte, konnte sich schminken lassen.

Verführerische Düfte zogen sich durchs gesamte Gelände. Aus der einen Ecke wehte der Duft von frischgebackenen Waffeln herüber und mischte sich mit den Aromen vom Grillstand, der im Freien aufgebaut war. Aus einer anderen Ecke roch es nach Flammkuchen frisch aus dem Ofenrohr. Und natürlich gab es auch Kaffee und Kuchen, eine Schokoladen-Fontäne, Plätzchen, Punsch und vieles mehr, so dass niemand verhungern musste.

Viele Gruppen hatten die Vorweihnachtszeit genutzt, um ihren Verkaufsstand mit selbst gebastelten Geschenken zu bestücken: Von einer Gruppe gab es Armbändchen aus Leder und selbst gemachte Ledergeldbeutel, andere wiederum hatten Plätzchen gebacken, sie in hübsche Tüten gefüllt und boten sie zum Verkauf.

Von Tanz bis Gesang

Im Saal gab es ein großes Bühnenprogramm, das zweimal während des Nachmittages aufgeführt wurde. Von Tanz bis Gesang reichte das Angebot, das die Kinder einstudiert hatten. Dazu trafen sich Eltern, Verwandte, Erzieher und auch einige "Ehemalige", um die weihnachtliche Stimmung zu genießen.

Mannheimer Morgen
21. Dezember 2011