Wespinstift Mannheim - Stark werden

Hilfe zur Erziehung

  • In Wohngruppen
  • In sozialpädagogischen Gruppenangeboten
  • Durch individuelle ambulante Hilfen

Aktuelles

Unsere Freizeit an der Nordsee

16.10.2012 - Pasternack - Gruppenberichte
 

In den Sommerferien machten wir uns für 8 Tage auf zur Nordsee. Wir hatten diesmal viel Glück und waren in wunderschönen Bungalows direkt am Deich untergebracht. Auch das Wetter spielte mit und wir hatten jeden Tag strahlenden Sonnenschein.

Nach fast acht Stunden Busfahrt kamen wir schließlich in Norddeich an und erkundeten zunächst unsere Unterkunft. Dort konnten wir es jedoch nicht lange aushalten, denn wir wollten unbedingt zum Meer, auf welches wir uns schon so lange gefreut hatten. Am Meer konnten wir schließlich toben, lachen, rennen, den Deich herunterrollen, Muscheln und Krebse sammeln, Sandburgen bauen, im Watt wandern…am Meer hatten wir einfach den meisten Spaß!

LONDON WAR GESTERN - HEUTE STARTET DIE WESPINSTIFT-OLYMPIADE

09.09.2012 - Leitung - Gruppenberichte

Unter diesem Motto organisierte das Team der Tagesgruppe am 06. September 2012 ein gruppenübergreifendes, sportliches Event.

Schon vor Beginn der Sommerferien konnten sich die Kinder und Jugendliche aller Gruppen in der Ausschreibung über die jeweiligen Disziplinen informieren und ihrer Interessen und Fähigkeiten entsprechend, anmelden.

Trauer um Loreen Thees

24.08.2012 - Leitung - Aktuelles

Loreen Thees

* 31.12.1987 in Eisenach
† im August 2012 in Mannheim

Wir trauern um eine liebe Kollegin, die uns ganz plötzlich und unerwartet verlassen
hat.

Frau Thees hat im Wintersemester 2009/10 ihr Praxissemester bei der Hochschule Mannheim im Studiengang „Soziale Arbeit“ in unserer Mädchenwohngruppe absolviert. Im Anschluss war sie als studentische Aushilfe in der Intensivgruppe 1 tätig. Nach Abschluss ihres Bachelorstudiums arbeitete Frau Thees seit September 2011 als festangestellte Betreuerin im Gruppendienst in der Intensivgruppe 1.

Wir werden Ihr Andenken in unseren Herzen bewahren.

Kolleginnen, Kollegen, Personalrat und Einrichtungsleitung
Kinder- und Jugendhilfezentrum Wespinstift
 

Die Mitarbeiter des sozialen Dienstes zu Besuch

08.08.2012 - Pasternack - Aus dem Kinderhaus
 

Auch die beiden Teams der ambulanten Dienste im Kinder- und Jugendhilfezentrum Wespinstift haben im Neubau an der Storchenstraße ja nun eine neue Heimat gefunden und Ihre neuen Büro`s mit Besprechungsraum und Spielzimmer bezogen.
Wie sich das gehört, wurden deshalb die Kolleginnen und Kollegen aus den Sozialen Diensten des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie der Stadt Mannheim zu einen Eröffnungsbesuch eingeladen. Schließlich sind sie ja ein wichtiger Kooperationspartner. Eine gute Kooperation ist der Garant für eine gelingende Hilfestellung für die betreuten Kinder, Jugendlichen und Familien.

On the road

02.08.2012 - Pasternack - Aktivitäten
 

Gleich zweimal machten sich Mitarbeiter im Juli auf den Weg, um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen.
Der erste Betriebsausflug führte nach Kintzheim im französischen Elsass zum Affenberg, wo man Berberaffen in einem naturnahen Gehege beobachten kann. Danach wurde der Hunger in einem typisch französischen Restaurant beim Flammkuchenessen gestillt. Auf dem Rückweg machten wir in Straßburg Halt und bummelten durch die schöne Stadt mit dem imposanten Münster und dem schönen alten Gerberviertel „la petite France“.