Wespinstift Mannheim - Stark werden

Hilfe zur Erziehung

  • In Wohngruppen
  • In sozialpädagogischen Gruppenangeboten
  • Durch individuelle ambulante Hilfen

Aktuelles

Auszubildende der Mercedes Benz AG aktiv im Kinderhaus

02.08.2012 - Pasternack - Aus dem Kinderhaus
 

Im Rahmen eines Sozialprojektes waren fünf Auszubildende der Mercedes Benz AG eine Woche lang im Garten des Kinderhauses Storchennest aktiv. Bei herrlichem Wetter hämmern, sägten und pinselten sie und der Schweiß lief. Aber die Mühe lohnte sich. Am Ende der Woche konnten sich die Krippenkinder und das Kinderhausteam freuen, weil durch das Engagement der jungen Männer, der Spielgarten um weitere Elemente bereichert wurde.

Tanz auf dem Vulkan

27.06.2012 - Pasternack - Gruppenberichte
 

In den Pfingstferien 2012 erklärten wir einer Gruppe von neun Kindern im Alter von 7 – 11 Jahren, dass wir für eine Woche zum Wandern in die Vulkaneifel nach Nimshuscheid fahren.

„Aber sind die Vulkane denn nicht gefährlich, können die noch ausbrechen?“ „Liegt die Eifel in Frankreich?“ „Gibt’s dort einen Fußballplatz?“ Das sind nur einige der wichtigsten Fragen, die im Vorfeld geklärt werden mussten.

Offizielle Eröffnung in der Storchenstraße

08.06.2012 - Leitung - Aus dem Kinderhaus

Seit 1. April 2012 sind nicht mehr die Handwerker die täglichen Besucher im Neubau an der Storchenstraße, sondern viele kleine und große Menschen haben Einzug gehalten.

Im Erdgeschoß haben sich die 20 Knirpse mit Ihren Erzieherinnen  eingenistet und im Obergeschoß sind die Büros nun von den beiden Teams der ambulanten Hilfen in Besitz genommen worden.

„Storchennest“ , so der Name der Hauses und der Storch begrüßt die Besucher gleich am Eingang und bewacht die Kinder im Spielgarten.

Zunächst einmal mussten sich aber alle insbesondere die Kleinsten mit ihren Eltern langsam eingewöhnen in das helle, lichte Haus, dass vor allem bei den Eltern der Kinder viel Anklang fand.

Das gute Wetter trug dazu bei, dass auch der Garten für die Krippenkinder mit Sandkasten und Spielhaus der Firma Spielart nun schon kräftig genutzt und bespielt werden kann.

 

Weihnachten 2011 im Wespinstift

03.01.2012 - Maaßen-Rux - Gruppenberichte
 

Gleich drei Mal wurden die Kinder und Jugendlichen im Wespinstift schon vor Weihnachten zur Bescherung gerufen. Den Anfang machten zwei Mitarbeiter von IKEA, die mit riesigen Tüten voll mit Stofftieren vorbei kamen und diese an die Kinder und Jugendlichen verteilten.

Der Mannheimer Morgen berichtet von unserem Weihnachtsmarkt

22.12.2011 - Leitung - Aktuelles

Schoko-Fontäne, Kekse und Bastelei

Vogelstang: Adventsmarkt des Wespinstifts

Von unserer Mitarbeiterin Andrea Sohn-Fritsch

Große und kleine Kinder, Jungen und Mädchen, Wohn- und Tagesgruppen:
Alle Kinder im Wespinstift auf der Vogelstang trugen etwas zum Gelingen des Adventsmarktes in ihrer Einrichtung bei. Beim Rundgang durch das Gelände konnte man eine Spielstation sehen, bei der es galt, mit einem Hammer heranrollende Nüsse zu zerschlagen.