Wespinstift Mannheim - Stark werden

Hilfe zur Erziehung

  • In Wohngruppen
  • In sozialpädagogischen Gruppenangeboten
  • Durch individuelle ambulante Hilfen

Aktuelles

Willkommen

15.03.2017 - Horn - Aus dem Kinderhaus

Seit dem 01.03.2017 hat unser Kinderhaus Storchennest eine neue Leitung:

Eva Born wird nun die neue Ansprechpartnerin für Kinder, ihre Eltern und den Mitarbeiter*innen im Haus in der Storchenstraße 1 in Wallstadt sein.

Wir sagen: Herzlich Willkommen

 

 


 

Neujahrsempfang im Rosengarten 2017

16.01.2017 - Horn - Aktuelles
 

Wie jedes Jahr war das Kinder- und Jugendhilfezentrum Wespinstift beim Neujahrsempfang der Stadt Mannheim nicht nur mit einem eigenen Stand unter dem Dach des Paritätischen vertreten. Es beteiligte sich auch am Stand der Fachgruppe „Erziehungshilfe“, in der Frau Maaßen-Rux in den Jahren 2017/2018 die Sprecherin/Vorsitzende ist.

Die Fachgruppe Erziehungshilfe hat sich ein neues gemeinsames Logo gegeben, dass die Buntheit und Vielfalt der freien gemeinnützigen Träger in der Jugendhilfe in Mannheim darstellen soll.

Die Fachgruppe versteht sich als fachpolitischer Impulsgeber und Ansprechpartner für die politischen Vertreter in der Stadt zu Fragen der Erziehungshilfe. Sie ist Partner der Stadt Mannheim als öffentlicher Jugendhilfeträger bei der Gestaltung des gesetzlichen Auftrags nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII).

Die Fachgruppe hatte einen großen roten Stift dabei, mit dem sie auf die geplanten Einsparungen im kommenden Haushaltsstrukturprogramm der Stadt hinweisen wollte.

Sie verteilte bunte Bleistifte als Symbol, dass sie sich in kreativer und sehr differenzierter Form in die Diskussionen um diese Einsparungen einbringen möchte.

Tombola-Erlös des Steubenhof-Hotels

13.01.2017 - Horn - Aktuelles

520 Euro für Sandkasten und Rutsche - Tombola-Erlös des Steubenhof-Hotels geht ans Wespinstift

 
 
 
 
 

Neckarau. Es waren 22 Aussteller mit breitem Sortiment; Marmelade, Weihnachtskonfekt, Floristik, Schmuck, Öle, Bekleidung, Strick- und Filzartikel, Weihnachtsdeko, Weihnachtskarten und vieles mehr: Der Adventsmarkt im Neckarauer Steubenhof-Hotel war wieder ein großer Erfolg. Die Tombola-Lose – für einen Euro pro Stück - wurden alle verkauft und Direktor Leandros Kalogerakis freute sich jetzt, den Erlös von 520 Euro an Birgit Maaßen-Rux, Einrichtungsleiterin des Kinder- und Jugendhilfezentrums Wespinstift auf der Vogelstang übergeben zu können.

 

 

 

 

 

Foto: Kranczoch

Verabschiedung

02.01.2017 - Horn - Aus dem Kinderhaus
 

Unsere Kinderhausleitung, Frau Birgit Brombacher, verlässt uns nach 5-jähriger Tätigkeit, um als Dozentin an einer Fachschule für Erzieherinnen ihr großes fachliches Wissen an die nächste Generation weiterzugeben.

Frau Brombacher hat mit viel Energie, hohem Einsatz und großem Fachwissen unser Kinderhaus Storchennest seit 2012 mit aufgebaut.

Wir danken Ihr für die geleistete Arbeit und ihrem großen Engagement.

Für ihre neue Aufgabe wünschen wir ihr alles erdenklich Gute.

Freiwilligentag am 17.09.16

10.10.2016 - Horn - Gruppenberichte

Das Kinder- und Jugendhilfezentrum Wespinstift war auch ein „Teil“ des großen Freiwilligentages am 17.09.2016. 14  Helfer haben uns den ganzen Tag über tatkräftig bei der Pflege und Neugestaltung unseres Außengeländes unterstützt. Dank Ihrer Hilfe konnten wir endlich die überfälligen Pflegearbeiten in unseren Innenhöfen durchführen: Unkraut wurde gezupft, alte Bänke entsorgt, Hecken und Bäume zurück geschnitten und Beete neu angelegt. 2 Tonnen Grünabfall  wurden „bewegt“ und 6 „Big Bags“ Rindenmulch wurden verteilt.