Wespinstift Mannheim - Stark werden

Hilfe zur Erziehung

  • In Wohngruppen
  • In sozialpädagogischen Gruppenangeboten
  • Durch individuelle ambulante Hilfen

Aktuelles

Familienwohngruppe : Wohnzimmer 2.0

26.09.2016 - Horn - Gruppenberichte
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon lange hegten wir den Traum, unser Wohnzimmer neu zu gestalten. Als wir vor vielen Jahren hier in die Familienwohngruppe einzogen, wurde das Wohnzimmer extra für uns kindgerecht gestaltet.

Das Highlight damals war ein Bällchenbad in einer Spielkonstruktion. Je älter wir wurden, desto mehr störte uns dies. Wir wollten etwas cooles und chilliges für Jugendliche.

Vorwärts mit viel Spaß und Energie

31.08.2016 - Horn - Aktuelles

In diesem Jahr fanden insgesamt drei Mitarbeiterausflüge statt. Diesmal gestaltete es sich recht sportlich. Aber auch kulturelle Aspekte waren durchaus ein Bestandteil von dem einen oder anderen Ausflug.

Ein Nachtschatten für das Wespinstift

08.08.2016 - Horn - Gruppenberichte

Aufgrund des Engagement der Leiterin der Klinikschule für Kranke II, Fr. Rexroth und Ihrer Mitarbeiterin Frau Spiering, wurde unser Außengelände um einen „Nachtschatten“ bereichert.

Schon beim Transport und vor dem Aufbau auf unserem Gelände haben unsere Kinder ihren „Ohnezahn“ erkannt und tatkräftig beim Aufbau geholfen.

Wir freuen uns über unseren neuen Bewohner und bedanken uns herzlichst bei Frau Rexroth sowie unserem technischen Verwalter – Herrn Giersberg –  und unseren Kindern, die unseren neuen Bewohner so schnell  und kompetent aufgebaut haben. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine neue Schaukel für unsere Kinder

04.08.2016 - Horn - Gruppenberichte

Auch in diesem Jahr konnten wir uns über die  Unterstützung der Mercedes-Benz- Auszubildenden, die in ihrem 2. Ausbildungsjahr ein gemeinnütziges Projekt durchführen, erfreuen. Während Ihres  viertägigen Projektes haben die Auszubildende die Holzteile unserer gebrauchten „Franklin-Schaukel“ abgeschliffen und neu lackiert, Erde ausgehoben, Fundamente für die Schaukel zementiert und die Schaukel auch zuletzt montiert.

33. Stadtteilfest Vogelstang am 23.07.2016

04.08.2016 - Horn - Neu

Der Bürgerverein Vogelstang hat auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Stadtteilfest für die Bürgerinnen und Bürger der Vogelstang auf die Beine gestellt. Neben vielen anderen Vogelstängler Vereinen, Kinder- und Jugendeinrichtungen und sonstige Institutionen hat sich auch das Kinder- und Jugendhilfezentrum Wespinstift – wie in den Jahren zuvor –beteiligt. Neben einen Info-Stand über unser Kinder- und Jugendhilfezentrum konnten sich die Kinder an unserem „Malstand“ kreativ die Zeit vertreiben.