Wespinstift Mannheim - Stark werden

Hilfe zur Erziehung

  • In Wohngruppen
  • In sozialpädagogischen Gruppenangeboten
  • Durch individuelle ambulante Hilfen

Make a different day

20.10.2010 - Pasternack - Gruppenberichte
 

Um ihren Mitarbeitern einen Blick über den Tellerrand und ihren Arbeitsalltag hinaus zu ermöglichen, bietet die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG ihren Mitarbeitern jährlich einen Freiwilligentag „Make a different day“ an.

Aus unterschiedlichen Projekten mit den Schwerpunkten Bildung, soziale Integration und Umwelt können die Mitarbeiter dabei auswählen.

 

In diesem Jahr fragte man bei uns im Wespinstift an, ob Interesse an der Gestaltung eines gemeinsamen Tages besteht. So kam es, dass 20 Kinder mit ihren Betreuern und etlichen Mitarbeitern von KPMG eines Morgens im September in die Viernheimer Heide aufbrachen. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und ließ nach Tagen voller Regen die Sonne scheinen.

Ziel war das Renaturierungsprojekt Wiedehopf von Bund und NABU. Gemeinsam mit dem Forstmitarbeiter Herrn Pfaff wurde sodann kräftig angepackt, um das Gelände für das Beweidungsprojekt mit Eseln, Ziegen und Schafen her zu richten. Unerwünschter Gehölzaufwuchs und Wurzeln wurden entfernt, um den Lebensraum für bedrohte und seltene Arten zu erhalten. Für die Kinder war eine Führung durch den Waldpädagogen Herrn Hörner arrangiert. Schließlich schaute noch der Schäfer mit seiner Schaf- und Ziegenherde vorbei.

 

Ganz begeistert waren die Kinder auch vom wunderbar angerichteten Picknick, denn so viel Aktion macht hungrig. Müde aber zufrieden ging es schließlich zurück ins Wespinstift. Alle Beteiligten konnten viele neue Eindrücke sammeln und waren sich einig, dass man eine solche Aktion sicher wieder mal machen will. Einen Besuch zum gemeinsamen „Tischkickern“ haben die Mitarbeiter von KPMG auch schon versprochen.

In unserer Galerie finden Sie weitere Bilder des Freiwilligentages.